LIEBSTER award - discover new blogs! # 13

Sonntag, 28. September 2014

Vor genau einer Woche habe ich das letzte Mal die Nominierungsfragen für den "LIEBSTEN Award" beantwortet. Und heute schon wieder! ;-) Ich weiß ja nicht, aber langsam glaube ich, dass ich ziemlich anziehend auf den "LIEBSTEN Award" wirke!? ;-D
Jedenfalls mag ich ihn sehr ♥ und danke der lieben Sophie aus Sophies Buchwelt ganz herzlich für die Nominierung! ☺
 
 
Sophies 11 Fragen an mich:
 
1) Hörst du während des Lesens Musik oder Ähnliches, oder brauchst du es komplett ruhig?

Ich sag' mal so: ich bin kein Fan von Musik während dem Lesen. Aber unbedingt ganz ruhig brauche ich es auch nicht, um mich konzentrieren zu können. Hintergrundgeräusche dürfen ruhig sein, oder auch Musik, wo keiner singt. Am allerliebsten habe ich es ganz still, das stimmt schon, ist aber kein Muss. Ich kann also theoretisch auch bei "uninteressanten" Geräuschen in mein Buch eintauchen.

2) Liest du lieber morgens oder abends?
 
Ich lese zu jeder Tages- oder Nachtzeit gleich gerne. Am liebsten lese ich zu Zeiten, wo ich am konzentriertesten und aufnahmefähigsten bin - wann das aber ganz genau ist, ist leider auch immer unterschiedlich. ;-)

3) Liest der Rest deiner Familie auch so gerne wie du?
 
Leider nicht. :-( Lesen tun sie zwar alle, bis auf meinen Vater, regelmäßig, aber nicht mit >so< einer Leidenschaft und so viel wie ich. Also ein Austausch über Bücher findet zwar schon hin und wieder statt, aber für meinen Geschmack lange nicht ausreichend. Da muss ich mir Abhilfe übers Internet verschaffen.^^
 
4) Bist du auf "Goodreads" oder "Lovelybooks" angemeldet?
 
Bei beiden, ja. Bei Goodreads bin ich jedoch nicht aktiv. Nur bei Lovelybooks treibe ich mich auch täglich herum.
 
5) Gehst du im Oktober auf die Frankfurter Buchmesse?
 
Wenn ich auf WLD nicht das Gewinnspiel gewinnen sollte, wo man zu einem Trip nach Frankfurt eingeladen wird, dann nicht, denn ich bin aus Niederösterreich und der Weg deshalb zu weit. :-/ Obwohl ich ja noch nie auf einer Buchmesse war und das unbedingt mal erleben möchte.
 
6) Welche ist deine liebste Buchverfilmung?
 
Lasse ich jetzt mal die Harry Potter - Verfilmungen außer Acht, dann ist es definitiv die Buchverfilmung zu "Der Junge im gestreiften Pyjama".
 
7) Gehst du gerne in die Buchhandlung?
 
Ja, eigentlich schon. Da mein SuB aber aus allen Nähten platzt, verbiete ich mir das dann doch meist. Aber grundsätzlich schon, und ich habe geplant, erst das nächste Mal wieder eine Buchhandlung zu betreten, wenn mein SuB eine Zahl erreicht hat, die vor meinem Start SuB - Anfang Jänner 2014 war - also unter 73. Momentan bin ich bei 83.

8) Welches Buch hat deiner Meinung nach das schönste Cover?
 
Oje, das ist nicht leicht. Es gibt unendlich viele Bücher mit wunderschönem Cover. Also so genau kann ich dir das gar nicht sagen.
Ein ganz besonderes Cover hat auf jeden Fall die Hardcover-Ausgabe von "Der Friedhof in Prag" von Umberto Eco, die ich vor Jahren meinem Vater geschenkt habe (und die er bis heute wahrscheinlich nicht gelesen hat^^). Leider sieht man es auf dem Bild gar nicht gut, wie schön das Cover eigentlich ist, wenn man es in den Händen hält...
 
9) Ist Lesen dein größtes Hobby?
 
Ja!
 
10) Hörst du gerne Hörbücher?
 
Nicht so gerne. Wenn ich denn doch mal eines geschenkt bekommen sollte, dann höre ich sie. Aber 100 Mal lieber sind mir trotzdem Lesebücher.
 
11) Brichst du Bücher ab, wenn sie dir nicht gefallen?
 
Nein. Das ist eine Fähigkeit, die ich nicht besitze. Ich denke nämlich, dass jedes Buch es verdient hat, zu Ende gelesen zu werden, ganz egal, wie fad ich es gerade finde. - Vielleicht sollte ich mich mit dieser Unfähigkeit mal auseinandersetzen... ;-)

______________________________________________________________________________
 
Dankeschön, Sophie! Danke fürs Taggen! Es hat mich gefreut, mitzumachen und deine Fragen zu beantworten. Für weitere Tags dieser Art stehe ich dir jederzeit gerne wieder zur Verfügung. ☺
______________________________________________________________________________
 
 
 

2 Kommentare:

  1. Hallo Janine!
    Es freut mich sehr das du meine Fragen beantwortet hast...:)
    'Der Junge im gestreiften Pyjama' aber ich leider weder gelesen noch gesehen aber es ist für die nächste Zeit fest eingeplant.
    Und ich dachte schon ich hätte es mit 300 km weit zur Buchmesse aber aus Niederösterreich sollte es dann doch noch schwerer werden :)
    Hörbücher höre ich allerdings wirklich gerne, besonders beim Putzen oder ähnlichem :D

    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Der Junge im gestreiften Pyjama" ist wirklich zu empfehlen. - Wahnsinnig traurig!
      Ich hab mir das jetzt mal angesehen, ich würde bis nach Frankfurt etwas über 730km fahren müssen, das sind fast 7 Stunden! Das wär schon heftig. :-/
      Alles Liebe ♥

      Löschen

Ich freue mich über jeden (freundlichen) Kommentar! Und ihr bekommt von mir (im Normalfall) auch so bald wie möglich eine Antwort darauf. Das heißt: einfach ein Häkchen bei »Ich möchte Benachrichtigungen erhalten« machen und ihr bekommt meine Antwort automatisch per Mail.

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lies daher vorher die Datenschutzerklärung (rechts unterhalb des Headers unter dem Reiter »Seiten« zu finden.). Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.