Frischer Wind durch neues Blogdesign!

Freitag, 8. Juli 2016

Ihr Lieben,

wie ihr sehen könnt, hat eine kleine Veränderung in meiner Welt der Bücher stattgefunden: Ein neues Blogdesign! Als ich heute Abend online gegangen bin, hatte ich zwei Mails von Ines in meinem Postfach. In der einen stand, dass sie jetzt startet und ich nicht auf meinen Blog schauen soll. Und in der zweiten (ca. 1,5 Stunden später) hat sie verkündet, dass sie nun fertig ist ... 

Ich muss sagen, ich war wirklich megagespannt auf mein neues Design, weil Ines auch noch dazugesagt hat, dass sie hofft, dass mir die Farben gefallen und sie meinen Geschmack getroffen hat, weil ich mir das ja auch erst anders vorgestellt bzw. gewünscht habe. Aber: Ich bin wirklich begeistert! Dass das gleich beim ersten Mal so passt, hätte ich nicht erwartet. - War ja beim ersten neuen Blogdesign (das ebenso von Ines ist) auch nicht so. ;)

Zum Vergleich möchte ich zwei Screenshots, einen vom alten und einen vom neuen Design, zeigen. 
Diesmal war ich so geistesgegenwärtig und habe noch rechtzeitig einen Screenshot vom vorigen Design gemacht. Von meinem allersten Design habe ich allerdings leider kein Bild mehr - sehr schade, aber was soll ich machen.



Mein voriges Design:
(von Juli 2015 - Juli 2016)

Sehr dunkel, sehr rot, aber auch sehr einprägsam, wie  ich finde. Irgendwann war es mir dann aber einfach ZU dunkel, ZU rot, ZU erdrückend und es musste unbedingt eine Veränderung her. Ich habe mich nicht mehr richtig wohl gefühlt. 

Ich bin froh darüber, dass Ines meinen Kommentar in Livias Post über ihre Blogdesign-Veränderung gelesen und sich kurz darauf bei mir per Mail mit einem Angebot gemeldet hat. So musste ich gar nichts mehr machen, außer meine Wünsche und Vorlieben äußern und dann nur mehr warten. Ein paar Tage danach wurde ich dann mit ...


... meinem jetzigen Design
(ab Juli 2016)

überrascht. Einem wirklich schönen Design, mit dem ich von Anfang an glücklich war. 
Lediglich der Hintergrund war mir erst eine Spur zu blass, den hat Ines dann noch schnell um ein paar Nuancen sichtbarer gemacht.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und begeistert und ich hoffe, dass das nun wieder lange so bleiben wird. Wenn nicht, dann weiß ich ja, wo Ines zu finden ist ... :D



Was sagt ihr zu meinem neuen Design? Gefällt es euch auch besser, als das vorige?



Alles Liebe,
    Janine 

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen meine Liebe,

    die Janines scheinen diesen Monat am Umrüsten zu sein :) Mein geändertes Design inkl. neuem Namen ging ja auch diese Woche online. Ich habe es, wie beim vorherigen, allein probiert, wäre aber froh gewesen, hier und da jmd. an meiner Seite zu haben, der mir durch den unendlichen html-Dschungel hilft :)

    Dein neues Design gefällt mir super super gut. Du hast recht, das rot vorher war sehr einprägsam. Das neue, schlichtere Aussehen deines Blogs gefällt mir nun aber doch etwas besser. Ich hoffe, du hast lange Zeit Freude an deinem neuen Design :)

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende,
    Janine ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine,
      ich habe dein tolles neues Design und deinen neuen Blognamen gestern schon gesehen und bestaunt! Es ist wirklich großartig geworden - dass du das alles HTML-mäßig alleine hinbekommen hast, ist zu bewundern. Ich hätte die Zeit gar nicht, mich damit auseinanderzusetzen und eine Restangst bleibt, dass ich irgendwas total versauen oder gar unwiderbringlich löschen könnte. Ich lass da lieber einen Profi ans Werk. ;) LeseLiebe passt hervorragend zu dir - das war ja wirklich eine Rundumerneuerung, die du da vollbracht hast. Eines Tages werde ich meinen Blognamen auch ändern, Meine Welt der Bücher ist nämlich echt unkreativ.^^

      Danke und alles Liebe! ♥

      Löschen
    2. Nein, liebe Janine

      Bitte nicht den Blognamen ändern, der passt doch so gut zu dir. Unkreativ hin oder her :-)

      Löschen
  2. Oh wow. Das sieht ja mal wirklich ganz anders aus als das vorherige Design. Mir gefällt der Header und auch die Sidebar mit dem Seitenblock finde ich sehr gelungen.
    Ich persönlich finde das orange fettgedruckte in deinem Text nicht so schön, weil das mMn nicht zum Flieder passt. Vielleicht wäre da der helle Ton aus dem Header bzw. der Blogzeile der Kommentare schöner.
    Und ist das gewollt, dass der Hintergrund nicht den ganzen Bildschirm füllt, sondern außen einen weißen Rand hat?

    Das wichtigste ist aber, dass dir das Design gefällt und das scheint es ja zu tun :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, dass du es sagst. Ich habe mich schon gefragt, ob dieses Orange/Ockerfarbene überhaupt dazupasst, aber ich habe mir gedacht, dass ich es dem Apricot aus der Postumrandung so nahe wie möglich machen möchte. Aber es sieht wirklich nicht ganz gut aus, da hast du recht. Ich habe es jetzt in einem Rosaton umgefärbt. Das passt viel besser, oder was meinst du? Den hellen Ton aus der Kommentarzeile hätte ich auch nehmen können, aber das ist ein ganz eigener, den man händisch in HTML ändern müsste und der nicht in diesem Farbblock beim Postschreiben zu finden ist. Die Farbe, die der am nächsten kommen würde, finde ich so hell, dass es schwerer zu lesen ist. Aber mit dem Rosa jetzt geht es besser.
      Ja, das ist wohl gewollt, Ines wird das schon bewusst gewesen sein, dass der Hintergrund nicht ganz ausfüllend ist. Finde ich so aber auch schön, dann ist es noch etwas heller. ;)

      Alles Liebe ♥

      Löschen
    2. Ja, das mit dem Rosa finde auf jeden Fall besser.

      Löschen
  3. Ich finde dein Design richtig, richtig schön!!! :D
    Ich mein, ich mag rot - und vor allem auch dunkelrot -, aber irgendwie finde ich es immer ein bisschen erdrückend, wenn man auf einem dunklen Blog stöbert.. Aber ich hätte nie was gesagt, weil so ein Blogdesign immer etwas Individuelles ist. Jetzt nun darf ich es ja sagen, weil du es ändern hast lassen. :D

    Für mich strahlt ein heller Blog auch immer, wenn ich darauf gehe. Dann stell ich mir vor, dass der Blogger, der dahintersteckt, seine Posts mit einem Lächeln geschrieben hat. Das fällt mir bei einem dunklen Blog schon schwerer..
    ..und da ich dich eigentlich immer mit einem Lächeln auf den Lippen vor mir sehe, passt dieses Design in meinen Augen einfach super zu dir. :)

    Ich wünsch dir einfach, dass du persönlich zufrieden mit deinem Blog bist - vielleicht ja jetzt für eine (sehr) lange Zeit?! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jane,
      danke dir! :-)) Ich mag rot ja auch, mein Zimmer ist zum Teil Weinrot gestrichen und ich liebe es sehr, aber die andere Häfte ist hell (sandfarben) und so ist es doch hell genug für mich. Auf meinem Blog war es ja nur dunkel und irgendwann hat man das halt auch satt und will was Neues.
      Ich liebe diese Veränderung sehr - ganz besonders gefällt mir die Schriftart aus dem Posttitel! ;) Und die Standardschrift in den Posts hat sich auch etwas verändert und lässt sich für mich nun flüssiger lesen, die andere war mir gar einen Ticken zu klein ... Jetzt bin ich jedenfalls sehr zufrieden und ja, ich hoffe, dass ich das auch noch lange bleibe. :D

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  4. Hallo Janine,

    ich finde dein neues Blogdesign sehr gelungen. Das vorige war mir auch etwas zu dunkel. Ich kann verstehen,dass du dir einen helleren Hintergrund gewünscht hast.

    Auch der Header mit der verspielten Schriftart gefällt mir sehr. Auch die apricofarbene Schriftart gefällt mir. Ich finde sie passt sehr gut zum Hintergrund.

    Großes Lob an die Designerin :o)

    Ganz liebe Grüße Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      freut mich total, dass es dir auch gefällt. :) Ich fühle mich hier echt pudelwohl und kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, dass es mal anders war. ;P Es musste wirklich mal wieder was Helles her - die Veränderung tut gut. ;)

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  5. Sehr hübsch!
    Auch wenn ich dein altes Design, wie du selbst sagst, recht "einprägsam" fand :)
    Der helle Ton hier, passt aber irgendwie besser zu deinem bevorzugtem Lesegenre.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Christin! :) Ja, das alte Design hat man wahrscheinlich schnell mit mir in Verbindung gebracht, das stimmt wohl. Ich glaube auch, dass mein Design jetzt eher zu meinen bevorzugten Büchern passt
      Alles Liebe ♥

      Löschen
  6. Hi :-)

    Alles neu macht wohl der Sommer! :-) ich HB such schon angefangen meinen Blog zu gestalten! :-)

    Mir gefällt dein neues Design echt gut. Ich muss aber auch sagen, dass ich dad alte auch echt schön und wie der einer so sagte, einprägsam fand! :-)

    Liebe Grüsse

    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jessi,
      ich bin schon gespannt, wie dein Design im Endeffekt aussehen wird, ein bisschen hast du ja schon was getan. :) Wird es bei dir auch ganz anders aussehen, oder bleibst du bei deiner dunklen Farbe? - Obwohl die ja eh zu deiner Thrillerliebe passt. ;)
      Alles Liebe ♥

      Löschen
    2. Hi Janine :-)

      Ich bleib beim düsteren, ich bleib mir da lieber treu,als einem Trend zu folgen! :-) und ja, es passt ja eben zu den Thrillern! Und ich denke, es passt auch besser zu mir! Ich mag aber helle Blogs auch ganz gerne, ich finde deinen jetzt echt schön. Das schlichte Design Hintergrund wirkt so warm und einladend! :-)

      Liebe grüsse
      Jessi

      Löschen
  7. Mir hat das Rot aber sehr gut gefallen, liebe Janine. Das fand ich an deinem Blog so schön, wie passend du die vielen Farbgestaltungen hinbekommen hast. Aber dein Neues ist auch nicht schlecht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mirella, ich fand das Rot auch schön, aber etwas zu dunkel - es musste einfach ein wenig Helligkeit und eine Veränderung rein. Von Zeit zu Zeit mal ein frischer Wind, das tut ganz gut. ;) Man wird sich daran gewöhnen ...
      Alles Liebe ♥

      Löschen
  8. Huhu,
    das neue Design gefällt mir richtig gut. Wobei das Orange schon fast etwas zu hell auf dem weiß ist.
    Ist das richtig so, dass sich der Hintergrund beim Scrollen nicht mitbewegt?

    Wie gesagt, gefällt mir sonst sehr, sehr gut! :)

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      danke dir! :) Das Orange habe ich nun gegen einen Rosaton ausgewechselt, ich finde so passt es schon viel besser. Was sagst du dazu? Ja, das mit dem nichtbewegenden Hintergrund, das gehört so, das hat Ines schon bewusst so gemacht. ;)

      Alles Liebe ♥,
      Janine

      Löschen
  9. Huhu liebe Janine ♥

    Ich verfolge deinen zauberhaften Blog nun schon sooo lange und zwischendurch hat er ja ein paar Mal das Gewand gewechselt. Mir haben die Veränderungen immer sehr gut gefallen und auch das jetzige Design ist absolut traumhaft *schwärm* ♥ aber am Wichtigsten an deinem Blog ist mir das du hier bloggst und deine wundervollen Buchtipps mit uns teilst. :))
    Und an die liebe Ines: du bist und bleibst die absolute Design-Queen. Wirklich fantastisch gemacht! (: ♥

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe! :-)
      Ja, mein Blog hat jetzt schon ein paar Mal das Gewand gewechselt, das stimmt. Aber ich finde, das gehört auch mal dazu. Immer nur dasselbe ist auf Dauer auch langweilig für mich. Und ich finde es schön, wenn man sieht, wie sich die eigene kleine Welt mit der Zeit entwickelt. Anfangs ist es meistens etwas gewöhnungbedürftig, aber das geht ganz schnell, dann kann man sich das neue Design gar nicht mehr wieder wegdenken. Ich kann mich noch bei meinem vorigen Design am Anfang erinnern: das war für mich eine Komplettveränderung und es hat etwas länger gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Das hier habe ich sofort ins Herz geschlossen. ;)

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  10. Huhu Janine :)
    Ich LIEBE das neue Design, Ines ist aber auch wirklich topp :)
    Das sind genau meine Farben, wirklich toll *-*

    Mein Design ist auch seit letzter Woche ein anderes, allerdings hat mir die liebe Leslie von Lefabook es mir designed ^^

    Alles Liebe!
    Jojo <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jojo,
      danke dir! ♥ Ja, Ines hat wirklich ein ganz dickes Lob verdient, sie hat das fantastisch hinbekommen! Aber für sie ist das auch keine Hexerei mehr, sie macht das ganz fix und gekonnt - ziemlich bewundernswert! ;)
      Alles Liebe! ♥

      Löschen
  11. Hallo liebe Janine,

    dein neues Design sieht ja wunderschön aus! Ich mochte das vorherige schon sehr gerne, aber dieses hier toppt wirklich alles! Die zarten Farben sind ein wahrer Augenschmaus, genau wie die Ornamentmuster im Hintergrund. :)

    Allerliebste Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathi,

      danke, danke, es freut mich riesig, dass es dir auch gefällt. :) Ich glaube, dass diese zarten Farben momentan wirklich viel besser zu mir passen.

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  12. Liebe Janine

    Jetzt noch ein paar Worte zum Design :-)

    Mir gefällt es wirklich sehr, sehr gut. Das vorher hat zwar auch irgendwie gepasst, aber wie schon jemand hier erwähnt hat, erschlagen einen so dunkle Blogs fast immer. Das klappt nur, wenn sonst viele Schnörkel und Farbe und Shabby da ist. Das ist dann auch nicht ganz meins, aber es passt irgendwie besser.

    Mir gefallen auch die Blumen im Hintergrund sehr und obwohl ich orange eigentlich so gar nicht mag, passt das hier alles.

    Ich weiss aber nicht, ob ich die Altrosatöne, die du bei "Meine Nase steckt in..." in der Fortschrittsleiste hast, irgendwie auch noch im Header anklingen lassen würde (oder in den Titeln oder irgendwo. Ich hätte sonst ein wenig Angst, dass es so läuft, wie bei mir und dass die immer gleichen Farbtöne sonst irgendwann (leider sehr schnell) langweilig werden.

    Aber insgesagt: sehr, sehr edel, schlicht, hell und einladend.

    Toll!!

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      mich freut das wirklich riesig, dass das neue Design gleich so gut bei allen angekommen ist. :) Wie du schon sagst, ist ein dunkles Design, vor allem auf Dauer, wirklich erschlagend. Etwas Helles hat dann doch einen ganz anderen Effekt, finde ich.

      Ich bin rundum zufrieden und glücklich damit. :) Was für ein Orange meinst du denn? Die orangefarbene Schrift im Post habe ich gestern noch rosa umgefärbt, weil es wirklich nicht sehr passend ausgesehen hat. Aber wenn du die zarte apricotfarbene Umrandung der Posts meinst ... ich finde auch, dass das nicht too much ist. ;)

      Dankeschön und alles Liebe! ♥

      Löschen
    2. Hallo meine Liebe

      Ich meine das Altrosa, nicht das Orange :-) Also die Farbe, welche nun für das Fettgedruckte und die Fortschrittsleisten bei deinen Bücher hast. Die würde ich noch im Header anklingen lassen oder so. Weil die Struktur ja überall sehr fliessend und pastell ist und zumindest bei mir wird der Header eher metallisch angezeigt, mit den klaren Farben. Da hätte ich das Blasse Altrosa noch schön gefunden als kleiner Kontrast.

      Aber das ist mein persönlicher Eindruck. Ich finde es toll, dass dir das Design so gut gefallen hat und dies von der ersten Sekunde an.

      Es war bei mir auch so, dass vor allem das zweite Design einfach ein Volltreffer war.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden (freundlichen) Kommentar! Und ihr bekommt von mir (im Normalfall) auch so bald wie möglich eine Antwort darauf. Das heißt: einfach ein Häkchen bei »Ich möchte Benachrichtigungen erhalten« machen und ihr bekommt meine Antwort automatisch per Mail.

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lies daher vorher die Datenschutzerklärung (rechts unterhalb des Headers unter dem Reiter »Seiten« zu finden.). Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.