Lasset uns gemeinsam Lesen! # 41

Dienstag, 17. Februar 2015

Das Gemeinsame Lesen ist eine Aktion, die ursprünglich von Asaviel ins Leben gerufen wurde, nun aber schon seit Ende August 2014 abwechselnd von Aleshanee und Schlunzen Bücher fortgeführt wird. Heute findet es bei Schlunzen Bücher statt. Wer auch daran teilnehmen möchte: einfach auf das Banner klicken und ihr werdet direkt zum Gemeinsam Lesen - Post weitergeleitet.

http://schlunzenbuecher.blogspot.de/2015/02/gemeinsam-lesen-100-gewinnspiel.html

Die Fragen:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

"Die unverhofften Zutaten des Glücks" von Deborah McKinlay. Ich bin aktuell auf S. 65 von 288.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 
"Aber Mummy, natürlich musst du mitkommen", rief Izzy, während sie sich am nächsten Morgen eine Tasse Tee einschenkte.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat - was auch immer du willst!)

Das Buch hat mich vor ca. einer Woche erreicht, es ist ein Wanderbuch, welches über die Plattform Was liest Du? gestartet wurde. ;) Und ich freue mich, mal wieder etwas locker Leichtes lesen zu können, denn meine letzten Bücher waren eher dramatisch bzw. aus der Krimi- und/oder Thrillerecke. Und das Cover passt ja auch irgendwie so gut zum Sommer/Frühling, der jetzt ja hoffentlich bald kommt.

Ach, ich spinn'!! Ich seh' gerade, dass da unten am Cover ein kleiner Eiffelturm ist... Dann kann ich das Buch ja für eine Task-Challenge-Aufgabe verwenden! ;-)) (Jetzt hab' ich schon gedacht, dass ich das dieses Monat nicht mehr schaffen würde...)

4. Das 100. Mal Gemeinsam Lesen! Lasst es Revue passieren und erzählt uns, seit wann ihr dabei seid, was ihr am Gemeinsamen Lesen so mögt, oder habt ihr sogar Verbesserungsvorschläge? Gibt es etwas, was ihr vermisst, das ihr gerne anders hättet? Oder etwas, das ihr besonders schätzt, was diese Aktion für euch einfach wirklich einzigartig und perfekt macht?

Wie man in meiner Überschrift sieht, ist es bereits mein 41. Gemeinsam Lesen und ich bin noch nicht müde geworden hier mitzumachen. ;P Ich habe eben mal nachgesehen: das erste Mal war ich am 4. Februar 2014 dabei.

Am Gemeinsamen Lesen mag ich eben, dass man dadurch immer wieder so viele neue Gesichter bzw. Blogger kennenlernen kann, man stößt unter Umständen auf noch unbekannte Bücher, wo man durch die jeweilige Vorstellung oftmals die Chance bekommt, ein bisschen mehr darüber zu erfahren, als nur die Buchbeschreibung. - Für Bücherliebhaber ist sowas natürlich ein Traum. ♥ Deswegen kann ich auch gut nachvollziehen, warum das Gemeinsame Lesen eine der wenigen Aktionen ist, die so erfolgreich ist und an der jedes Mal sooo viele Leute teilnehmen. ;-)
Und der Austausch mit den Bloggern selbst, das finde ich auch ganz toll und macht diese Aktion für mich sogar noch eine Spur schöner! :-)

Verbesserungsvorschläge habe ich keine, zumindest fällt mir gerade spontan nichts ein. ;) Ich finde die Aktion gut so, wie sie ist. Und möchte mich hier an dieser Stelle bei den beiden unermüdlichen Organisatorinnen ganz ♥-lich bedanken für euer Engagement! Weiter so! ☺
 

Kennt ihr mein Buch?
Seid ihr schon in Frühlingsstimmung?
Wann war eure erste Teilnahme am Gemeinsamen Lesen? 

___________________________________________________________________________________________

27 Kommentare:

  1. Hallo Janine,

    ich bin durch diese Aktion auf deinen Blog aufmerksam geworden. Deine Gedanken zur Frage 4 sind meinen recht ähnlich :-) Ich bin allerdings erst zum 3. Mal dabei. Aber ich finde diese Aktion richtig gut und freue mich ebenfalls, auch mal andere Blogs kennen zu lernen und natürlich auch die Menschen, die dahinterstecken. Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber ich bin auf deine Rezi gespannt. In Frühlingsstimmung komme ich immer dann, wenn die Sonne mal rauskommt. Momentan ist eher wieder Herbststimmung angesagt :-)

    LG
    Kata
    http://buchkatablog.blogspot.de/2015/02/gemeinsam-lesen-3.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kata! ☺
      Danke für deinen Besuch bei mir, freut mich sehr. ;)
      Bin schon neugierig darauf, was du liest, komme dann auch gleich noch einen Sprung bei dir vorbei.
      Echt? Das ist schade. Bei uns ist es seit Tagen richtig schön sonnig und frühlingshaft, die Vögel zwitschern teilweise auch schon, kalt ist es aber noch. ;-)
      Alles Liebe ♥

      Löschen
    2. In Frankfurt/ M. ist es leider sehr oft diesig oder komplett bewölkt :-( Und wenn die Sonne scheint, muss ich meistens arbeiten. Blöd. Danke für deinen Besuch auf meiner Seite, hat mich auch sehr gefreut. Ich finde deinen Blog richtig schön! Gefällt mir absolut richtig gut :-)

      Bis zum nächsten Mal!

      LG
      Kata

      Löschen
    3. Immer wieder gerne! :-)
      Danke für das Kompliment *rotwerd* und bis bald! ;-*

      Löschen
  2. Guten Morgen Janine!

    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber es passt auch glaub ich nicht so wirklich in mein Beuteschema ^^ Trotzdem wünsche ich dir noch ganz viel Spaß beim Lesen!

    Ich mag die Aktion auch sehr gerne und bin mit dabei, eigentlich seit ich meinen Blog angefangen habe. Zum Glück hatte ich die gleich entdeckt :D mir macht vor allem der Austausch mit den anderen Bloggern Spaß, das Neuentdecken von Blogs und natürlich die Vorstellung der Bücher, die man sonst vielleicht nie entdeckt hätte ^^

    Liebste Grüße und einen schönen Faschingsdienstag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß' dich Alex! ☺
      Ja, das habe ich mir gedacht, trotzdem vielen Dank!^^
      Ich hatte die Aktion auch ziemlich schnell entdeckt, ist aber auch nicht verwunderlich, da ja wirklich immer sehr viele Blogger dabei sind und man das ja fast gar nicht übersehen konnte. ;-)
      Dir auch liebe Faschings-Grüße! ♥

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    Von deinem aktuellen Buch habe ich schon gehört und es ist sogar glaub ich auf meiner Skoobe-Merkliste, bin aber noch gar nicht dazu gekommen es zu lesen. Ich freue mich auf deine abschließende Meinung darüber! :)

    Ich nehme an Gemeinsam lesen seit März oder April letzten Jahres teil, hab aber nie regelmäßig teilgenommen. Das möchte ich dieses Jahr aber ändern! :)

    In Frühlingsstimmung bin ich noch gar nicht, das Wetter hier ist leider auch nicht so frühlingshaft und ich fahr auch noch in den Skiurlaub, danach kann es Frühling werden :)


    Liebe Grüße

    Tani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tani! ☺
      Auf meiner abschließende Meinung zu dem Buch bin ich selbst schon gespannt, weil momentan fesselt es mich nicht besonders. Ich finde, die Geschichte plätschert so dahin, ohne wirklich sonderlich spannend, oder interessant zu sein. Schade eigentlich. Aber vielleicht wird es ja noch - ich geb' die Hoffnung noch nicht auf.^^
      Alles Liebe ♥

      Löschen
  4. Hey Janine,
    das Cover zu "Die unverhofften Zutaten des Glücks" ist zauberhaft und den Titel finde ich auch schön. Den Grund, warum sie vielleicht niemals zusammenkommen können, möchte ich jetzt schon gerne wissen. #lach Noch ein Buch für meinen Wunschzettel! :D
    Viele Lesegrüße, Emmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emmi! ☺
      Stimmt, Titel und Cover finde ich auch wunderschön, so ein bisschen mädchenhaft kitschig.^^ - Aber das habe ich meistens ja ganz gerne. ;P
      Ich muss dir aber ehrlich sagen, dass ich auch nur mehr weiterlese, weil ich den Grund, warum es so schwer ist, dass die beiden niemals zusammenkommen können, wissen möchte, denn bis jetzt finde ich das Buch leider nicht so spannend. :-/ Aber ich bin noch voller Hoffnung, dass sich das ändert. ;)
      Alles Liebe ♥

      Löschen
    2. Oh! Ich hoffe, das wird noch!!! #daumendrück Oder bist du schon druch?
      "mädchenhaft kitschig" <-- Find ich gut! Muss einfach manchmal sein. :D

      Löschen
    3. Nein, ich bin noch nicht durch, es kann also noch besser werden... ;)

      Löschen
  5. Huhu Janine :)
    ich kenne dein Buch zwar nicht, aber du hast recht, es stimmt einen wirklich allmählich auf den Frühling bzw. Sommer ein. Und du Glückspilz, mir fehlt immer noch ein Buch mit einem bekannten Bauwerk auf dem Cover für die Task-Challenge! :D

    Den Austausch mit anderen Bloggern schätze ich an der Aktion auch mit am meisten. Finde es immer wieder toll, durch die Beiträge der anderen zu stöbern.

    Viele Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Carina! ☺
      Ja, vom Cover her ist es auf jeden Fall sehr stimmungsfördernd, stimmt. Der Inhalt lässt meiner Meinung nach bisher aber eher zu wünschen übrig. :-/ Ich hoffe auf Besserung auf den nächsten 100 Seiten, denn bis jetzt schweife ich viel zu oft ab. Was in meinen Augen ein schlechtes Zeichen ist... Naja. Wenigstens ist es jetzt erst einmal für die Task-Challenge zu gebrauchen.^^ Da war ich selbst echt überrascht, dass ich den kleinen Eiffelturm erst jetzt gesehen habe. Daran sieht man mal wieder, wie ungenau bzw. oberflächlich ich eigentlich schaue. Nagut... zu meiner Verteidigung: das Ding ist aber auch wirklich winzig. ;D
      Alles Liebe ♥ und einen schönen Abend!

      Löschen
  6. Hallo Janine,

    was seh ich denn da? Den Eiffelturm? Dann schaffst du ja doch noch eine Aufgabe ;)
    Ansonsten ist das Cover ja irgendwie nicht mein Geschmack, muss mal grad nachschauen worum es geht...

    Irgendwie klingt mir der Klappentext ein bisschen... zu schnulzig muss ich sagen. Bin auf jeden Fall auf deine Rezension gespannt!

    :D Schön, wenn man vom Buch, oder in deinem Fall dem Cover, noch überrascht wird ^^

    Au revoir :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß' dich! :)

      Ja...siehst du den auch? ;-P Da hab' ich wirklich Glück gehabt, dass auf dem Wanderbuch zufällig ein bekanntes Bauwerk am Cover ist, zwar sehr winzig und unscheinbar, aber doch! :-) Ich glaube nämlich nicht, dass ich nach dem Musso, der ja ohnehin schon etwas dicker ist, auch noch den Schmöker "Schiff der tausend Träume" mit Freiheitsstatue am Cover im Februar geschafft hätte...

      Mein Buch ist auch irgendwie... voll Chick-Lit. Allein das würde mich ja nicht stören, aber leider fesselt mich die Geschichte momentan noch so gar nicht. :-/ Teilweise find ich es langweilig und abschweifen tu ich auch hin und wieder. Kein gutes Zeichen... Mal sehen, vielleicht wird es ja noch besser.

      Alles Liebe ♥ und einen schönen Abend!

      Löschen
    2. Ich überleg auch schon, ob ich mit dem Musso anfangen soll, oder nicht. ^^ An Jules Verne lese ich sicher noch ne Weile und es ist ja auch so langweilig. Aber mal schauen.

      Schade, dass es nicht so toll ist bisher. Ich hoffe, das wird noch!

      Löschen
  7. huhu :),
    das Cover ist wirklich toll und macht echt Lust auf Sommer :) Hab es aber bisher noch nie irgendwo gesehen.
    Viel Spaß noch :)

    Liebsten Gruß,
    Shellan ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell?^^ Ich liebe solche idyllisch, kitschigen, typischen Frauenroman-Cover ja... :-)
      Mir war das Buch auch noch ganz fremd, als ich das Wanderbuch-Angebot auf WLD gesehen habe. Aber ich sag' dir: bisher hast du nichts verpasst. ;)
      Alles Liebe ♥

      Löschen
    2. Na das klingt ja nicht so berauschend :O Ich hoffe dann mal für dich das es noch besser wird ;)

      Löschen
  8. Hey Janine,
    das hast du aber bei frage vier schön gesagt. ich denke, da sprichst du uns allen aus der Seele.
    Mit Gemeinsam Lesen ist einfach ein ganz großes Bloggerherz entstanden.
    Das Buch sagt mir jetzt erstmal nicht aber es riecht nach luftig lockerer Sommerlektüre.
    Liebe Grüße,
    Fiorella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Fiorella! ☺
      Dankeschön! Ich finde auch: ein Bloggerherz und eine Buchblogger-Tradition ist mit dieser Aktion entstanden. :-)
      Ich denke, dass mein Buch recht unbekannt ist, mir war es vorher nämlich auch noch ganz fremd.^^
      Alles Liebe ♥

      Löschen
  9. Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber schon das Cover macht gute Laune! Ich bin gespannt, wie es dir noch gefallen wird.
    Ich mag die Aktion auch total gerne- weil man so viele neue Bücher, aber auch neue Blogs kennenlernt. Und auch ins Gespräch miteinander kommt - so wünscht sich das doch ein Bloggerherz. :-)
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Sabine! ☺
      Ich finde mein Cover total... positiv, ja! ;) Der Inhalt ist bis jetzt eher durchschnittlich. Also leider langweiliger als erwartet. Ich bin gespannt, ob das noch besser wird. Ein Highlight wird es auf jeden Fall nicht, so viel kann ich schon mal sagen.
      Alles Liebe ♥

      Löschen
    2. Oooh - schade. Aber vielleicht wendet sich das Blatt ja noch. ;-) Trotzdem noch viel Spaß beim Lesen!
      LG Sabine

      Löschen
  10. Huhu liebe Janine! :)

    Das Cover zu deinem aktuellen Buch finde ich total gelungen!
    Es lässt einen schon fast den Frühling schmecken. ;)
    Da bin ich schon gespannt auf deine Rezi und hoffe, dass dich das Buch begeistern kann!
    Schön, dass du schon so lange bei der Aktion mitmachst! Ich freu mich immer wieder bei dir vorbei zu schauen! :) Wünsch dir noch viel Freude beim Weiterlesen und eine schöne Wochenmitte! :) ♥

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Nina! :-))
      Ja, ich finds auch sehr schön! Wenn denn nur der Inhalt genauso bezaubernd wäre... :-/ Bis jetzt bin ich leider nicht so begeistert, aber da ich ja noch ein paar Seiten vor mir habe, hoffe ich ganz stark, dass es noch wird.
      Das ist lieb von dir! ♥ Danke! Wünsche ich dir auch!

      Löschen

Ich freue mich über jeden (freundlichen) Kommentar! Und ihr bekommt von mir (im Normalfall) auch so bald wie möglich eine Antwort darauf. Das heißt: einfach ein Häkchen bei »Ich möchte Benachrichtigungen erhalten« machen und ihr bekommt meine Antwort automatisch per Mail.

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lies daher vorher die Datenschutzerklärung (rechts unterhalb des Headers unter dem Reiter »Seiten« zu finden.). Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.